Kinderwagen: Modelle 2016, Klassiker und günstige Angebote

Kinderwagen sind längst nicht mehr einfach nur Transportmittel für Babys und Kleinkinder. Sie sind zum Allrounder geworden, der das Baby transportiert, die Einkäufe trägt, das Geschwisterkind auf einem entsprechenden Rollbrett mitfahren lässt und dazu noch leichtgängig als Jogger im Gelände genutzt werden kann. Kinderwagen sollen sicher und komfortabel, vielseitig einsetzbar und möglichst langlebig sein, damit auch ein Geschwisterkind das teure Stück noch nutzen kann. In jedem Jahr werden verschiedene Modelle von Stiftung Warentest oder Stiftung Ökotest sowie von verschiedenen Organisationen getestet – mit unterschiedlichen Ergebnissen der Modelle, selbst innerhalb einer Herstellermarke.

Kinderwagen von CYBEX

CYBEX ist bei Anwendertests ebenso als Testsieger gekrönt worden wie von Organisationen wie dem ADAC. Auch den Red Dot Design Award konnte der Hersteller von Kinderwagen und Autositzen schon gewinnen. Neben dem Design wird vor allem die Sicherheit großgeschrieben, Eltern finden bei dieser Marke eine perfekte Kombination aus innovativem Kinderwagenmodell oder Autositz, modernem Design und Bequemlichkeit für das Kind.

Zu allen Modellen sind umfangreiche Zubehörartikel erhältlich, praktische Sets machen die ewige Suche nach dem richtigen Mückennetz oder Sonnendach gänzlich unnötig.

Kinderwagen von Quinny

Kinderwagenmodelle wie der Quinny Buzz sehen immer noch ein wenig futuristisch aus und richten sich an Eltern, die Design mit Fahrkomfort und Sicherheit verbinden wollen. Denn genau das schafft der Hersteller Quinny, der nicht nur auf einen tollen Look setzt wie viele seiner Kollegen. Die Modelle sind alltagstauglich und lassen Fahrer und Kind in keiner Kurve im Stich. Stiftung Warentest sowie die AutoZeitung haben diverse Modelle von Quinny bereits getestet und für gut bis sehr gut befunden. Die Ruheposition, in die die Kinder gebracht werden können, ist sehr gemütlich. Die Wagen verfügen über ausreichende Federungen und Polsterungen, die Wirbelsäule der Kleinen wird auch bei längeren Fahrten auf unebenen Wegen nicht gestaucht. Die Bezüge sind schmutz- und wasserabweisend, können aber auch in der Maschine gewaschen werden.

Kinderwagen von Hoppediz

An dieser Stelle sei gesagt, dass es von Hoppediz natürlich keine Kinderwagen im klassischen Sinne gibt. Hoppediz ist Premiumhersteller von Tragetüchern, die sich vor allem bei Tests, die sich mit den verwendeten Materialien und Farben befassen, immer sehr gut abschneiden. Die Tragetücher sind in verschiedenen Längen erhältlich, sodass sie für Mütter und Väter gleich welcher Körpergröße geeignet sind. Darüber hinaus bietet Hoppediz Tragehilfen an, die sich dank des Neugeboreneneinsatzes auch schon für sehr kleine Babys eignen. Die Zwerge können liegend oder sitzend transportiert werden, sind immer nah an ihrer Bezugsperson und schlummern gemütlich, während Mama oder Papa ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen. Die Tücher und Tragehilfen lassen sich leicht binden und sind dank umfassender Anleitung auch für Anfänger des Babytragens nutzbar.

Kinderwagen von Ergobaby

Auch der Hersteller Ergobaby bietet keine Kinderwagenmodelle an, ermöglicht aber dennoch das komfortable Mitnehmen des Nachwuchses. Die Babytragen erlauben verschiedene Tragepositionen, die sich an das Alter und die körperlichen Gegebenheiten der Kleinen anpassen lassen. Komfortables Tragen, Sicherheit und Geborgenheit werden hier auf perfekte Weise miteinander verbunden. Eltern bleiben flexibel und können ihren Nachwuchs überall mit hinnehmen. Vor allem Schreikinder profitieren von der Nähe zu Mama oder Papa. Dazu kommt, dass Ergobaby auf tolle Designs setzt, sodass für jeden Geschmack der Eltern etwas zu finden sein dürfte. Die verwendeten Inhaltsstoffe für Farben und Materialien sind laut verschiedener Testinstitutionen völlig unbedenklich.

Kinderwagen von BabyBjörn

Und wieder ein Hersteller, der sich zwar im Kinderwagenbereich tummelt, genau genommen aber lediglich etwas für den leichteren Transport der Kinder tut. Dies ist auch gar nicht abwertend zu betrachten, denn die Babytragen von BabyBjörn sind vielseitig einsetzbar und erleichtern den Alltag mit Baby enorm. Der Neugeboreneneinsatz ermöglicht das Tragen bereits direkt ab der Geburt. Für das Baby gibt es natürlich nichts Schöneres, als von Mama oder Papa auf diese Art und Weise die Welt gezeigt zu bekommen, selbst wenn die Welt anfangs noch groß und Furcht einflößend ist. Hier in der Trage kann schließlich nichts passieren! Gut, dass auch die verwendeten Stoffe und Farben schadstoffgeprüft und damit unbedenklich sind. So können nicht nur die Kleinen, sondern auch die Eltern das gute Gefühl absoluter Sicherheit genießen.

Kinderwagen von Knorr-Baby

Die Kinderwagenmodelle von Knorr-Baby gehören in den Premiumbereich, dennoch aber nicht zu den teuersten Varianten ihrer Art. Bemerkenswert ist der große Funktionsumfang und die absolute Hochwertigkeit der Wagen, die ab der Geburt einsetzbar sind und umgebaut auch das Kleinkind sicher durch die Gegend fahren können. Eine vierfache Federung, Luftspeichenräder, die Stabbremse, das Verdeck mit Sicht- und Belüftungsöffnung: All das sind Punkte, die Eltern begeistern und die dafür sorgen, dass Knorr-Baby in einem Atemzug mit Britax Römer oder Maxi Cosi genannt werden kann. Das Kind liegt auf der höhenverstellbaren Matratze sehr komfortabel, die Komplettsets enthalten unter anderem das Regenverdeck sowie einen Sonnenschutz. Was wollen Eltern mehr?

Kinderwagen von Herlag

Der Name Herlag steht in der Welt der Kinderwagenmodelle für beste Qualität. Kein Wunder, schließlich sind die Modelle mehrfach durch den TÜV geprüft worden, haben Tests von Stiftung Warentest, Ökotest und natürlich durch unzählige Verbraucher mit Bravour gemeistert. Die Verarbeitung der Wagen von Herlag ist sehr hochwertig, Sicherheit für Kinder und Eltern wird großgeschrieben. Die Sportkinderwagen sind bereits ab der Geburt einsetzbar und wachsen mit den kleinen Mit. Die deutsche Qualitätsmarke sorgt dafür, dass die Kleinen jeglichen Komfort geboten bekommen. Das große Verdeck hat daher auch ein Sichtfenster bekommen, die Liegeposition ist ganz leicht einstellbar und die Räder sind extrem leichtgängig. Die Wagen lassen sich gut steuern und sind selbst bei unwegigem Gelände leicht handelbar. Die Modelle kommen mit verschiedenen Zubehörteilen und Accessoires zu den jungen Eltern nach Hause und somit erübrigt sich der zusätzliche Kauf des Sonnenschutzes oder des Moskitonetzes.

Kinderwagen von Maclaren

Der Name Maclaren dürfte vielen Eltern aus der Welt der Fahrzeuge bekannt sein – die Rennwagen dieses Herstellers zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, Sicherheit und Schnelligkeit aus. Nicht anders ist die Sache bei den Kinderwagenmodellen zu sehen, wenngleich die Schnelligkeit hier sicherlich eine untergeordnete Rolle spielen dürfte.

Die einzelnen Modelle sind sehr wendig und auch im Gelände gut einsetzbar. Dieser Punkt dürfte für sportbegeisterte Eltern nicht ganz unwichtig sein. Die Buggys sind allen Untergründen gewachsen, die Kinderwagenmodelle einem Stadtbummel mit großem Einkauf. Der Spaziergang mit dem Baby wird hier einfach zur reinen Freude. Auch Stiftung Warentest und Ökotest sind der Meinung, dass es sich hierbei um einen wirklich empfehlenswerten Kinderwagen handelt, der sein hohes Ansehen zu Recht genießt.

Bildnachweis: Titelbild: © freeimages.com - Cécile Graat, alle anderen Quellen werden im jeweiligen Beitrag benannt.